Gesche Rabten

Essentieller Nektar

Essentieller Nektar

Gesche Rabten

ISBN: 978-2-88925-003-5

Der Weg zur Erleuchtung wurde von Buddha selbst gelehrt. Dabei vermittelte Buddha manchmal lediglich Aspekte des Weges, wie die Aspekte von Methode oder von Weisheit; zu anderen Zeiten lehrte er den Weg als Ganzes, wobei er alle unterschiedlichen Aspekte zusammenfasste. Dementsprechend finden wir auch in den großen Texten, die seine Lehren kommentieren, beispielsweise im Abhisamayalamkara, Bodhisattvatscharyavatara und Madhyamakavatara, jeweils alle Lehren des Buddha, aber sie sind in unterschiedlicher Weise gewichtet und angeordnet. Das ist kein Fehler, sondern bewusst gewählt, um den Fähigkeiten der jeweiligen Schüler zu entsprechen.

«Das Ende von jedem Sammeln ist Verlieren.

Das Ende von aller Erhebung ist Fall.

Das Ende von Begegnung ist Trennung.

Und das Ende des Lebens ist der Tod.»

Vinayagama
© 25.03.24 Rabten Choeling • ImpressumDatenschutz